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Individual-Programmierung

Entsprechend der Anfragen / Wünsche der Kunden / Anwender haben wir verschiedene Probleme mit der Programmierung von kleineren Apps lösen können. Oft geht es dabei um Erweiterungen vorhandener Programme, Schnittstellen zwischen verschiedenen Programm-Datenbanken.
Dabei kommen als Programmierumgebung vorrangig DELPHI aber auch Visual Studio zum Einsatz. MOS’aik Anpassungs-Programmierungen werden in der dort integrierten VBA-ähnlichen Scriptsprache vorgenommen.

Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte.

Hier erfolgt eine kleine Auswahl bereits realisierter Individual-Programmierungen:
Software zur Chargenrückverfolgung und Rohstoffnachverfolgung
Zur Qualitätssicherung in der Lebensmittelherstellung ist die Rückverfolgung der Fertigprodukte bis zu den einzelnen Rohstoffen sowie die Nachverfolgung der Rochstoffe bis in die ausgelieferten Fertigprodukte eine unbestrittene Notwendigkeit. Zu Erleichterung dieser Recherchen wurde eine funktionale Software entwickelt.

1. Chargenrückvervolgung

Mit einem Knopfdruck oder auch 2 kann man sehen wer, wann Rohstoffe zum jeweiligen Fertigprodukt angeliefert hat. Natürlich mit entsprechenden Zusatzinformationen (z.B. Chargen, Produktionsaufträge) aller Zwischenschritte.

2. Rohstoffnachverfolgung

Für angelieferte Rohstoffe kann nachverfolgt werden in welche Fertigrodukte diese Rohstoffe einfließen und an welche Kunden diese fertigprodukte geliefert wurden.

Alle entstandenen Auswertungen können gedruckt, als PDF abgespeichert und in Excel übertragen werden.
Diese Softwarelösung vereinfacht die Chargenrecherche in bedeutender Weise.

MOS'aik: Import von Bestellungen aus dem Onlineshop

Über ein zeitgesteuertes Programm werden regelmäßig neu eingetroffene Bestellungen aus dem Onlineshop (TYPO3-System) in das MOS’aik-System eingepflegt und zur Weiterverarbeitung vorbereitet. Einige Parameter kann der Nutzer individuell einstellen.

MOS'aik: individueller Druck von Versandetiketten

Bei diese Lösung werden aus dem MOS’aik heraus, makrogesteuert, große Etiketten mit umfangreichen Informationen im Klartext und als Barcode zum Ausdruck gebracht.

Dabei wird eine Exceltabelle gefüllt, aufbereitet und dann über entsprechende VBA-Routinen an den Drucker übergeben.

Die Etikettenvorlage kann in einem Designer entworfen und geändert werden. Dieser Designer stammt von   TEC-IT Barcode Software

Es können auch auf Wunsch verschiedenartige Etiketten ausgedruckt werden. Dabei können auch andere Programme oder Datenquellen benutzt werden.

MOS'aik: Export zum DHL-Geschäftskundenportal

Für den Versand per DHL wurde eine Schnittstelle geschaffen. Mit dieser können Adressen, Anzahl und Gewicht der Pakete sowie Zusatzoptionen ausgewählter Warensendungen einfach aus dem MOS’aik-System exportiert werden.

Im DHL-Geschäftskundenportal können diese Sendungen eingelesen und ohne besondere Zusatzarbeit weiterverarbeitet werden.

MOS'aik: TRANSFERtoEDI

Problemstellung:

Im Unternehmen müssen fast alle Lieferungen per EDI bei den Speditionen angemeldet werden. Dazu wurden die entsprechenden Lieferscheine bisher händisch in entsprechende EDI-Dateien umgewandelt und per „FileWork“ versendet. Dieser Prozess sollte automatisiert werden und auch vom Lagerpersonal bedienbar sein.

Funktion:

Im MOS’aik werden die entsprechenden Lieferscheine bereitgestellt. Über die komfortable Möglichkeit der Makro-Programmierung innerhalb des MOS’aik-Systems konnte die Lösung so umgesetzt werden, daß eine entsprechende „*.edi“-Datei erzeugt wird und in einem Transfer-Verzeichnis abgelegt wird. Zeitlich gesteuert wird dann mit Hilfe eines Scriptes im FileWork die Datei an den richtigen Empfänger versendet.

Vorraussetzungen:

ein aktuelles Windows Betriebssystem, MOS’aik V.3.x, automatische Versandmöglichkeit von EDI-Dateien (Scripting z.B. mit FileWork).

EDItoOrder

Problemstellung:

In einem Unternehmen der Lebensmittelherstellung erfolgt der Datenaustausch mit dem Großhandel vorrangig per EDI-Schnittstelle.

Bisher mußten eingegangen EDI-Nachrichten händisch mit dem entsprechenden Programmen (z.B. EDI4All) durch Mitarbeiter in ein lesbares Format gewandelt und dann der Abteilung „Auftragsverarbeitung“ zugestellt werden. Bei Abwesenheit (Urlaub, Krankheit,…) kam es zu Problemen bei der Auftragsverarbeitung.

Funktion:

EDItoORDER wandelt eine eingetroffene „ORDER“-EDI-Nachricht (*.edi) in eine normal lesbare Bestellung im Textformat um und sendet Sie per E-Mail ein festgelegte Nutzer (z.B. Vertrieb, Auftragsbearbeitung…) Durch dieses Tool erhält die entsprechende Abteilung die Bestellung als Anhand in einer E-Mail und kann diese sofort weiterverarbeiten.

Vorraussetzungen:

ein aktuelles Windows Betriebssystem, automatische Bereitstellung der EDI-Datei (Scripting z.B. mit FileWork)

CAO-Faktura Zusatztool

Beleg- und Positionssuche

Für die Positionserfassung individueller Artikel, welche nicht in den Artikelstamm eingepflegt werden sollen ist es trotzdem hilfreich gleichlautende Positionstexte zu verwenden. So sind Irrtümer / Fehler minimiert. Mit dem Zusatztool können alle jemals geschreibenen Positionen in Belegen eines Kunden durchsucht werden. Artikeltexte können auch nochmals gefiltert werden. Ein Doppelklick auf den Artikel reicht dann und der Positionstext wird in der Zwischenablage gespeichert und kann dann weiterbenutzt werden.
In einem weiteren Fenster können sämtliche Belegpositionen für einen gewünschten Zeitbereich zusammengezählt werden. Somit kann man z.B. durch Entgegenstellen der Produktfehler eine Aussage für das Qualitätsmanagement erreichen.

Das Tool arbeitet mit CAO-Faktura 1.4.x und 1.5.x, sowie den MySQL-Servern 4 und 5.

AFS-MDE Zusatzmodul

Bei diesen Zusatztools geht es um die Anbindung des Handheldterminals „DATALOGIC Memor X3“ an die AFS-Warenwirtschaft.
Dabei können verschiedene Szenarien abgebildet werden:

1. Beleg- und Inventurerfassung

Grundsystem ist dabei eine APP auf dem Handheldterminal, welches auf verschiedene Wege mit der AFS-Warenwirtschaft kommuniziert. Das Terminal kann händisch oder task(zeit-)gesteuert mit aktuellen Daten der AFS-Datenbank gespeist werden. So ist immer der aktuelle Artikelstamm mit entsprechenden Zusatzinformationen auf dem Handheld. Hier kann jetzt die Belegverarbeitung (Wareneingang, Filialumbuchung, auf Wunsch auch andere) oder die einfache Inventurerfassung gewählt werden.
Nach dem Erfassen der Daten und dem Einlagen in das Cradle (Kommunikation- und Ladestation) werden die Daten ausgelesen und entweder als Textdatei bereitgestellt oder direkt als Beleg in die AFS-Warenwirtschaft eingepflegt. Diesen Belege müssen dann nur noch gedruckt / gebucht werden.

2. Druck von Lageretiketten

Wenn in einem Lager oder Ladengeschäft Etiketten nicht am Artikel vorhanden sind, können diese mit Hilfe des DATALOGIC Memor X3 per Bluetooth auf einen mobilen ZEBRA-Etikettendrucker übertragen und gedruckt werden. So werden weite Laufwege zum nächsten PC mit Etikettendrucker gespart.

HRC Auslöse

Problemstellung:

In einem Serviceunternehmen der Kommunikationsbranche erfolgte die Erfassung der Montage- und Fahrtzeiten zu und von der Baustelle bisher handschriftlich. Dabei kam es zu vielen Fehleinträgen, Versäumnissen und resultierend falschen Auslösebeträgen.

Diese Zeiten sollen im neu aufgebauten Intranet erfassbar sein und im Büro mit einer Software zur Auswertung gelangen.

Funktion:

Über das Unternehmens-Intranet können die Mitarbeiter in einer entsprechenden Eingabemaske die Montage- und Fahrtzeiten abspeichern. Das Programm HRC arbeitet mit diesen Daten, läßt Korrekturen zu und können vom Bearbeiter für weitere Änderungen gesperrt werden. Die resultierenden Auswertungen gehen dann zur Lohnbearbeitung / Steuerbüro.

Vorraussetzungen:

MySQL-Datenbank, Intranet auf Joomla-Basis, aktuelles Windows Betriebssystem.